Am 20. Mai hieß es für die Klasse 4b: Schulbank gegen Feuerwehrhelm tauschen! Die Kinder machten einen spannenden Ausflug zur Feuerwache Pforzheim, um echte Feuerwehrluft zu schnuppern. Doch was gibt es hinter den großen Toren einer echten Feuerwache eigentlich alles zu entdecken? Eine Schülerin aus der Klasse hat ihre Eindrücke für uns in einem Bericht aufgeschrieben.
Unser Ausflug zur Feuerwehr
Am 20.05.2026 machte die 4b einen Ausflug zur Feuerwache Pforzheim, um mehr über die Arbeit der Berufsfeuerwehr zu erfahren.
Nach 15 Minuten Fußweg kamen wir an und es begrüßte uns Einsatzleiter Rocco. Er erklärte uns, wie man einen Notruf absetzt, wie die Wache aufgebaut ist und welche Einsatzfahrzeuge es gibt.
Dann kam Feuerwehrfrau Laura und der Einsatzleiter Rocco verabschiedete sich und ging. Sie zeigte uns einen Kranwagen, eine Rutschstange und ein Feuerwehrauto. Sie zeigte uns außerdem eine Hydraulikschere und einen A-Schlauch am Feuerwehrwagen und erzählte uns, was die Feuerwehrleute in ihrer Arbeit tun. Wir konnten uns sogar in ein Feuerwehrauto setzen.
Anschließend stellten wir unsere restlichen Fragen, bedankten und verabschiedeten uns. Zum Schluss gingen wir 15 Minuten zurück zur Schule und waren froh und erstaunt, was die Feuerwehr so alles macht.
Schülerin, 4b



