Unsere Sommerolympiade 2023

 

 

...durfte zum Schuljahresende auch wieder nicht fehlen!
Wenn Schulbücher abgegeben, Zeugnisse geschrieben und Klassenzimmer leergeräumt sind - was bietet sich da mehr an als sich auf dem Schulhof nochmal so richtig auszutoben!? 

 

In kleinen, jahrgangsgemischten Gruppen zogen unsere SchülerInnen mit einem Gruppenführer übers Schulgelände, voll motiviert mit ihrer Mannschaft die Olympiade zu gewinnen. 

Von Stelzenlauf über Kegeln, Wurfspielen und verschiedenen Parcours - ein sportlicher Tag, nicht nur für unsere SchülerInnen :-)

Von Herzen DANKE

 

...an alle fleißigen Helfer auf unserem Schulfest, allen voran unserem Elternbeirat.

...für die tatkräftige Unterstützung aus der Arlinger-Elternschaft bei Vorbereitung, Aufbau, Abbau, Dekoration, Grillen, Verkauf, Schichtdienste.... ohne die so ein Fest nicht zu Stande kommen könnte. 
Ein ganz großes Danke dafür!

 

Und natürlich danke EUCH - liebe SchülerInnen für euren Einsatz am Schulfest, an den vorherigen Projekttagen und den daraus entstandenen märchenhaften Ergebnissen! 

 

Was für ein schöner Nachmittag, der noch lange nachgeklungen hat. 

Ein paar Eindrücke von unserem märchenhaften SCHULFEST könnt ihr HIER finden!

Lange Nacht der Kirchen am  18. März 2023

 

„Märchenhaftes in Wort und Lied“:
Musik und Gesang: Beatrice Fuhr-Herz mit Gästen und dem Kinderchor der Arlingerschule

Auch bei der siebten langen Nacht der Kirchen – in diesem Jahr unter dem Motto „Suchet das Wohl der Stadt“ – hatte Frau Fuhr-Herz wieder ein musikalisches Angebot vorbereitet, das in der farbig illuminierten Herz Jesu – Kirche einem sehr interessierten Publikum präsentiert wurde.

In dem Märchen-Potpourri sangen die in unterschiedliche Märchengestalten geschlüpften Kinder: Hörst du das auch, Sternenlied, Die kleine Meerjungfrau, Dornröschen, Sterntaler, Schneewittchen und Rumpelstilzchen.

Frau Beatrice Fuhr-Herz sang - eingebettet in die Märchen-Geschichte - ‚Rusalka‘ aus der gleichnamigen Oper von Antonín Dvořák, den ‚Walzer aus Dornröschen‘ von Peter Iljitsch Tschaikowsky, den Song ‚Someday My Prince Will Come‘ von Adriana Caselotti und Harry Stockwell aus dem Walt-Disney-Zeichentrickfilm Schneewittchen und den ‚Abendsegen‘ aus der Oper „Hänsel und Gretel‘ von Engelbert Humperdinck.

Natürlich forderten die begeisterten Zuschauer eine Zugabe, die gerne gewährt wurde. Der Chor sang aufs Neue ‚Rumpelstilzchen‘ und ein Kind tanzte die Märchenfigur. Andauernder Beifall war Lohn für die wunderbare Aufführung, die durch intensive Arbeit des Kinderchors der Arlingerschule und ihrer Lehrerin während der Vorbereitung auf die ‚lange Nacht‘ entstanden war.

 

Text und Fotos: Karl-Heinz Renner

 

Ein paar Eindrücke der Veranstaltung könnt ihr euch in diesen Videos anschauen:


Auf gute Gespräche! 

 

 

 

Sicherlich wurde Ihnen Ihr Gesprächstermin für das Lernentwicklungsgespräch zum Halbjahr von der Klassenleitung Ihres Kindes bereits mitgeteilt. 

Die Gespräche zum Halbjahr sind eine gute Möglichkeit sich über den aktuellen Leistungs- und Entwicklungsstand auszutauschen, Stärken und Schwächen zu besprechen und gemeinsam mit den Kindern Ziele zu vereinbaren. 

 

Einige SchülerInnen haben nochmal ihre Fächer auf Vordermann gebracht, wenn Mama und Papa kommen und viele sind merklich aufgeregt, was Eltern und LehrerInnen zu besprechen haben. Wir freuen uns auf gute Gespräche mit Ihnen und ein gemeinsames Miteinander für unsere Arlingerkinder.

 

Bis bald mit vielen Grüßen

 

 

 

Adventsbasar 2023

HIER WAR WAS LOS!

 

Ein reges Treiben herrschte am Freitag bei unserem Adventsbasar im Schulhaus! Schön, dass so viele Schüler mit deren Familien gekommen sind und an den tollen Angeboten in den Klassenzimmern teilgenommen haben.

 

Ein Danke von Herzen geht an alle fleißigen HelferInnen, vor während und nach dem Basar! Toll, was alles auf die Beine gestellt wurde.

 

Die Kinder hatten strahlende Augen, ob mit Punsch in der Hand, stolz auf selbstgebastelte Sterne, kunstvoll verziertem Gebäck, einem "Jackpot" von Glücksrad oder verschiedenen Preisen von der Tombola! Die Warteschlange beim Kinderschminken hat sich ebenfalls mehr als gelohnt und die Glitzer-Tattoos wurden noch heute mit hochgekrempelten Ärmeln präsentiert. Ein großes Danke geht auch an die Trommel AG unter der Leitung von Herrn Baral für einen beeindruckenden Auftritt, der vom Foyer aus durch das Schulhaus schallte. Auch an die Chorkinder mit Frau Fuhr-Herz - Danke! Toll habt ihr das gemacht!  Es ging uns allen richtig gut. Diese weihnachtliche und gemeinschaftliche Stimmung tragen wir in den nächsten Wochen mit in die Adventszeit.