1. Förderung der Gemeinschaft – soziales Lernen
Erlangung von Sozialkompetenz im Sinne von Mitgestaltung eines offenen, respektvollen Umgangs miteinander beim gemeinsamen Lernen und Leben in der Schule und
darüber hinaus. Zu den Zielvorstellungen gehören die Anbahnung von Kontaktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Toleranz gegenüber
anderen, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit, Kooperation mit dem Elternhaus.
Umsetzung:
2. Förderung der Selbsttätigkeit/Selbstständigkeit
Übernahme von Verantwortung, Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, Umgang mit Erfolg und Niederlage, Umgang mit verschiedenen Arbeitsformen.
Umsetzung:
3. Bewegte Schule
Umsetzung:
4. Förderung der Lesekompetenz
Freude am Lesen erwecken: Die Kinder sollen durch gezielte Angebote und Anregungen zum selbstständigen Umgang mit Büchern ermutigt werden.
Sinnerfassendes Lesen, Umgang mit dem Medium Buch, Kooperation mit dem Elternhaus
Umsetzung:
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